Bewerbungs-Check für Einstiegs- und Führungspositionen der Wirtschaft

„Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.“
Henry Ford (1863 - 1947)

Eine sorgfältig ausgearbeitete Bewerbungs- unterlage ist der Türöffner zum Vorstellungs- gespräch in einem Unternehmen.

Aber was kennzeichnet eine gute Bewerbungsunterlage?

Ein einprägsames Anschreiben bezieht sich immer auf die Stellenanforderungen und bringt die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen dazu passend ins Spiel. Dabei sind neben des hervorragenden fachlichen Qualifikationen immer auch die Kompetenzen im Soft Skill-Bereich relevant, die oft bereits in den Einstiegspositionen eine wichtige Rolle spielen. Das Bewerbungsschreiben ist prägnant und lässt klare Berufsvorstellungen und Zielstrebigkeit erkennen. Es erzeugt Aufmerksamkeit und nachhaltiges Interesse, die Bewerberin oder den Bewerber in einem vertiefenden Gespräch (Vorstellungsgespräch) kennen lernen zu wollen.

Entsprechend heben auch der Lebenslauf sowie die Liste der Veröffentlichungen die bisherigen Erfahrungen und Entwicklungsschritte hervor. Dabei sind stets die Entwicklungsschritte von Interesse, die zu dem im Anschreiben dargestellten Kompetenzprofil geführt haben und zugleich dem Bedarf des Unternehmens entsprechen.

Im Bewerbungs-Check werden folgende Fragen beantwortet:

  • Ist Ihr Kompetenzprofil im Vergleich zu den Stellenanforderungen optimal dargestellt?
  • Kommen Ihre Berufsvorstellungen und Ihre Motivation ausreichend zur Geltung?
  • Sind Ihre Erfahrungen entsprechend der Unternehmenserwartungen wirksam hervorgehoben?
  • Ist der Lebenslauf gut strukturiert und lückenlos?

Für den Bewerbungs-Check benötigen wir die Stellenausschreibung, auf die Sie sich bewerben möchten, das Anschreiben, den Lebenslauf sowie die Liste der Veröffentlichungen. Wir beraten Sie persönlich in einem ausführlichen Telefongespräch zur Wirksamkeit Ihrer Bewerbung im Hinblick auf die ausgeschriebene Stelle und beantworten Ihre Fragen.

Leistungen:

  • Durchsicht der Bewerbungsunterlagen (Stellenausschreibung, Anschreiben, Lebenslauf, Veröffentlichungen)
  • Ausführliche telefonische Beratung zur inhaltlichen Darstellung und Passung der Bewerbungsunterlagen im Hinblick auf die Erwartungen des Unternehmens
  • Konkrete Hinweise zu Stil, Formulierung und Gestaltung der Bewerbung

Honorar für den Bewerbungs-Check: 95,- Euro zzgl. gesetzl. MwSt in Höhe von 19%.

Nehmen Sie bei Interesse gerne Kontakt mit uns auf.